bintec elmeg stellt Weiterentwicklung der be.IP swift ein

Der Hersteller bintec elmeg hat vor Kurzem bekannt gegeben, dass deren aktuelle All-in-One-Lösung „be.IP swift“ funktional nun den Endstand erreicht hat.

Die anfänglich in Aussicht gestellten Funktionen im Routerteil wie z.B. VLAN, WLAN-Controller sowie splittbaren Ethernetports werden nicht mehr umgesetzt. Hintergrund scheint wohl eine suboptimal laufende Kooperation mit dem Hardwareentwickler Zyxel zu sein. Im Zuge dessen wurde der empfohlene Verkaufspreis nun auch entsprechend nach unten korrigiert.
Der Telefonanlagenteil ist allerdings ohne Funktionseinschränkungen gegenüber den Vorgängern nutzbar.

Der Vorgänger zur „be.IP swift“, die „be.IP plus“ bzw. „be.IP plus V2“, ist mittlerweile abverkauft, weswegen es keine brauchbare Alternative im Portfolio des Herstellers mehr gibt.
Zwar wurde mit der „be.IP smart“ noch ein Produkt aufgenommen, welches die funktionalen Lücken der „be.IP swift“ nicht hat, dafür mangelt es aber an anderer Stelle.
Das interne Modem der „be.IP smart“ ist nur für DSL-Anschlüsse bis max. 100 MBit/s geeignet – was im Übrigen generell für die Hardware der ersten be.IP-Generation gilt: „be.IP“, „be.IP plus“, „be.IP 4isdn“, „be.ip plus V2“. Auch bei der Verwendung der WAN-Schnittstelle (1Gbit/s brutto), werden untern normalen Bedingungen keine Durchsatzraten oberhalb von 250 MBit/s erreicht.
Darüber hinaus ist in der „be.IP smart“ kein Flashspeicher verbaut, was keine Audiofunktionen zulässt. Die Möglichkeit von Ansagen und ein Voicemail-System sucht man also dort vergebens.
Bei der „be.IP smart“ handelt es sich – wie bei der „be.IP plus V2“ – um Geräte, die ursprünglich für die Telekom produziert wurden, wohl aber nicht mehr über diese Schiene abgesetzt werden konnten. Erkennbar ist dies an der Farbe der transparenten Gehäuseteile. Sie sind in grau statt in rot gehalten.

Dem kommt noch hinzu, dass sich die bintec elmeg GmbH seit Mai 2023 unter dem Schutzschirm eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung befindet, welches seit 4. August 2023 offiziell eröffnet ist.

Aufgrund der geplanten Neuausrichtung des Unternehmens und der Bekanntgabe, dass die Weiterentwicklung der „be.IP swift“ eingestellt wird, darf man befürchten, dass der Geschäftbereich Telekommunikation weiter in den Hintergrund treten wird bzw. die Produkte ganz aus dem Portfolio verschwinden werden.

Als langjähriger Partner der bintec elmeg GmbH haben wir diese Entwicklung mit gewisser Sorge verfolgt und trauern der Ära der hybird-Anlagen ein wenig nach.

Mit der Markteinführung einer neuen Anlagengeneration werden wir aber ab November 2023 einen Hersteller für Telekommunikationstechnik vom Feinsten – und das sogar Made in Germany – in unser Portfolio aufnehmen.